
Museum Villa Flora, Winterthur
© Daisuke Hirabayashi

Anna Jessen
© Nina Mann
Anna Jessen studierte Architektur an der ETH Zürich sowie an der Harvard University in Boston. Nach ihrer Tätigkeit bei Diener & Diener Architekten in Basel gründete sie 1999 mit Ingemar Vollenweider das Architekturbüro jessenvollenweider in Basel, das heute gemeinsam mit Sven Kowalewsky und Isabell Ruschmeier geführt wird (www.jessenvollenweider.ch).
Von 2011 bis 2018 war Anna Jessen Professorin für Entwerfen und Raumgestaltung an der TU Darmstadt. 2017 konzipierte sie die Architekturwerkstatt der OST-Ostschweizer Fachhochschule in St.Gallen, die sie leitet. Seit 2018 besetzt sie gemeinsam mit Ingemar Vollenweider den Lehrstuhl Städtebau an der TU Dortmund.
Sie ist Mitglied der Redaktionskommission der Architekturzeitschrift Werk, Bauen + Wohnen und zahlreicher Juryverfahren im In- und Ausland.
Das Büro jessenvollenweider ist geprägt von einer intensiven Wettbewerbstätigkeit, aus der zahlreiche Projekte mit unterschiedlichsten Ausgangslagen und Programmen hervorgegangen sind. Das Spektrum reicht von städtischen Wohn- und Gewerbebauten über öffentliche Gebäude, Schulen und Verwaltungsbauten bis hin zu gewerblichen Bauten und einem Museum. Die Arbeiten umfassen Neu-, Um- und Weiterbauen. Jenseits der jeweiligen spezifischen Bedingungen von Ort, Aufgabe und Nutzung steht dabei stets die Frage im Zentrum, wie sich übergeordnete Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten der Architektur und des Städtebaus zeitgenössisch ausdrücken lassen.