Kleihues + Kleihues – Hochhaus am Nordhafen, Berlin

© Klemens Renner
Jan Kleihues
© privat

Der Berliner Architekt Jan Kleihues studierte an der UdK Berlin und sammelte erste Erfahrungen bei Peter Eisenmann/New York, Daniel Libeskind/Berlin und Rafael Moneo/Madrid. Im Rahmen der Sommerakademie Salzburg arbeitete er zudem als Tutor für John Hejduk/Peter Cook und Markus Lüpertz. 1992 erfolgte die Gründung seines ersten eigenen Büros. 1996 gründeten Jan Kleihues und Josef Paul Kleihues mit Norbert Hensel das Büro Kleihues + Kleihues. Seit dem Tod Josef P. Kleihues führen Jan Kleihues und Norbert Hensel das Büro als geschäftsführende Gesellschafter fort. Jan Kleihues widmet sich dem ganzheitlichen Wesen der Architektur, er entwirft vom Städtebau bis hin zum “Türgriff”, lehrte als Gastprofessor an der Technischen Fachhochschule Berlin, der Universität von Bologna/ Italien sowie der Beuth Hochschule für Technik in Berlin und ist seit 2011 Professor an der Potsdam School of Architecture. Neben seinen Hochschultätigkeiten hält er regelmäßig Gastvorträge im In- wie Ausland und sitzt verschiedenen nationalen und internationalen Jurys bei. Nach einer Beiratsfunktion in München von 2006-2012 war Jan Kleihues von 2011-2016 Beiratsmitglied in Münster und von 2012 – 2017 Mitglied des Baukollegiums für Stadtentwicklung und Umwelt in Berlin. Für seine Projekte wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.