Springer Architekten – Gewoba-Hochhaus, Bremen

Gewoba-Hochhaus
© Stefan Müller

Jörg Springer
© Lidia Tirri

Jörg Springer studierte Architektur in Berlin und Barcelona. Nach Mitarbeit bei José Lluis
Mateo gründete er 1995 sein eigenes Büro Springer Architekten in Berlin.

Seine Arbeiten, die -oft in historischen Kontexten- nach einer selbstverständlichen Einheit aus gewachsenem Bestand und zeitgenössischer Hinzufügung suchen, wurden mit wichtigen Architekturpreisen, darunter zwei Niken des BDA und der Deutsche Städtebaupreis, ausgezeichnet.

Jörg Springer wirkt in zahlreichen Preisgerichten und verschiedenen Gestaltungs- und Denkmalbeiräten mit. Zur Zeit ist er unter anderem Mitglied des Baukollegiums Berlin und Vorsitzender des
Gestaltungsforums der Stadt Leipzig. Von 2012-14 lehrte er als Vertretungsprofessor an der
Technischen Universität Darmstadt, seit 2014 ist er ordentlicher Professor für Entwerfen und
Gebäudelehre an der Bauhaus-Universität Weimar.